Der Backfuchs baut…
… neue Kühlflächen.
In den letzten Monaten ist unserer Backstube in Detmold-Loßbruch eine neue Kühlanlage auf etwa 100qm Fläche entstanden. Diese Kälteanlage teilt sich auf in vier Räume die mit modernster Technik ausgestattet sind. Die Anlage wird von zwei leistungsgeregelten Verbundaggregaten angetrieben. Unsere Umwelt ist uns wichtig, aus diesem Grund sind die Kühlräume so ausgestattet, dass möglichst wenig Energie verbraucht wird. Hierzu ist die gesamte Heiztechnik auf Glykol aufgebaut, welche von unserer Hackschnitzelheizung mit nachwachsenden Rohstoffen befeuert wird.
Für die beiden Bäckermeister Reinhard und Michael Wester war besonders wichtig, dass mit Hilfe der neuen Kühlanlage die Qualität verbessert und die Abläufe vereinfacht werden. Nach den ersten Versuchen mit der neuen Anlange sind beide überzeugt von der neuen Technik der Firma Icecool aus Hückelhoven.
Eine bestmögliche Handwerksqualität durch die Verbesserung des Aromas und der Frischhaltung unserer Produkte sowohl im Brot als auch im Brötchenbereich ist das erklärte Ziel des Backfuchs. Um dies zu erreichen bekommen unsere Teige mindestens 20 Stunden Zeit um ihr volles Aroma zu entwickeln. Dadurch entsteht eine hervorragende Verquellung in unseren Gebäcken was zu einer besseren Bekömmlichkeit führt.
Die Kälteanlage ist nach modernsten Hygienestandards ausgelegt worden. Zum Beispiel sind die Wände der Kühlzellen in Edelstahl gehalten um eine optimale Reinigung zu ermöglichen und alle wasserführenden Teile der Anlage werden automatisch in regelmäßigen Abständen durchgespült um eine Keimbildung zu verhindern.